Volitionale Transferunterst?tzung
VTU?

Bildung messen und steuern II

... mit Kompetenzmanagement

 

 

Modul I Modul II Modul III

 

Die Situation

Sie haben alles, um Bildung messbar zu machen. Evaluationsfragebogen gehören zu Ihrem internen Standard, wenn es um die Erfolgsmessung Ihrer Weiterbildung geht.
Aber es sind nur Bruchteile, die wahrgenommen und bewertet werden können. Die Zusammenhänge sind sehr komplex.

Die Ziele

Bildung ist messbar, die Steuerung fällt schwerer wenn die Anzahl an Messungen zunimmt. Diese Zunahme an Komplexität gilt es einfach abzubilden. Steuerung wird durch diese Komplexitätsreduktion möglich. Die vorhandenen Beobachtungsmomente spielen Hand in Hand und bilden ein vollständiges Beurteilungs- und Steuerungsraster Ihrer Weiterbildungstätigkeiten.
Ein erstes Messinstrument wird im Rahmen der Veranstaltung erstellt. Dies bildet die Grundlage für BildungsControlling. Vorhandene Systeme sind nun anpassbar.

Die TeilnehmerInnen

sind Personalentwickler, die für das Bildungscontrolling ihrer Organisation zuständig sind oder dem Bildungscontrolling direkt zuarbeiten.

Die Inhalte

  • Entwicklung eines Steuerungsinstruments.
  • Die Integration von Standardprogrammen in ein neues Bildungscontrolling.
  • Bildung und Verhalten schlank messbar machen.
  • So prüfe ich meine Bildungserfolge.
  • Identifikation von Datenmaterial für das betriebswirtschaftliche Controlling.

Die Methoden

Neben gezielten Trainerinputs unterstützt konkrete Fallarbeit das Erlernen der Controllingsmethode.
Die Teilnehmer erarbeiten sich anhand eines konkreten Falls Ihre Messinstrument im Kleinen. Das Controllinginstrument ist darauf ausgerichtet langfristig zu wachsen und sich den individuellen Unternehmensgegebenheiten anzupassen

Volitionale Transferunterstützung

Sie werden 4 Wochen lang online
und per Telefon in ihrem Transfer begleitet.

 

Der Trainer

Benjamin Weber