Volitionale Transferunterst?tzung
VTU?

Der Praxistrainer

 

Die Ziele

Durch die Praxistrainer-Ausbildung wächst in Unternehmen und Organisationen der Anteil an pädagogisch geschulten Experten, Fach- und Führungskräften. Diese forcieren die Erfolgsfaktoren „Menschen“, „Flexibilität“ " Flexibilität hin zum lernenden Unternehmen.

Die TeilnehmerInnen

  • besitzen ein klares Bild über ihr Selbst- und Rollenverständnis sowie ihre Ziele in der Funktion des Praxistrainers und Coach.
  • haben sich Wissen über die Voraussetzungen, Bedingungen und Formen des innerbetrieblichen Qualifikations- und Weiterbildungsprozesses erarbeitet.
  • verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen zur inhaltlichen und didaktischen Vorbereitung wie auch zur Durchführung von Schulungen, Trainings, Coachings und andere Lehrprozesse.
  • kennen Methoden und Grundhaltungen, die den Umgang mit Gruppen effektiv und konfliktarm gestalten.
  • erleichtern sich selbst und ihren Mitarbeitern die Umsetzung des Gelernten in die Praxis mit Hilfe geeigneter Transfermethoden.

Die Inhalte

Modul I

  • Grundlagen
  • Einführung und Vereinbarung der Trainingsziele
  • Die Rolle(n), Aufgaben und Ziele des Praxistrainers
  • Lehren, Coachen und Lernen im Unternehmen: die verschiedenen Formen des Trainings
  • Voraussetzungen für den Lernerfolg: Ziel, Motivation, Lernart, Gruppendynamik
    Lernziele entwickeln und operational formulieren
  • Stichwort Coaching: Chance oder Phrase?

Modul II

  • Lerninhalte und Lernprozesse realisieren
  • Stoffauswahl und Aufbau von Lehreinheiten
  • Teilnehmerunterlagen verständlich und anregend gestalten
  • Visualisierung von Informationen
  • Vorbereiten von Übungen, Praxisbeispielen, Gruppen- und Partnerarbeiten
  • Den Lernprozess vorausplanen (Dramaturgien erstellen)
  • Den Lernprozess moderieren
  • Teilnehmer aktivieren und motivieren
  • Selbständiges und interaktives Lernen fördern

Modul III

  • Lernprozesse organisieren, die Gruppe führen, Lernprozesse auswerten und in Praxis umsetzen
  • Rahmenbedingungen für Lernprozesse organisieren: Menschen, Zeiten, Räume und vieles mehr
  • Die Gruppe leiten: Themen zentrierte Interaktion und Gruppendynamik
  • Konflikte und Probleme bearbeiten und lösen
  • Erfolgskontrolle für Lehrende und Lernende
  • Umsetzungshilfen: Wie das Gelernte im täglichen Arbeitsablauf angewendet wird: Transfertechniken und -hilfen

Die Dauer

6 Tage

Volitionale Transferunterstützung

Sie werden 4 Wochen lang online
und per Telefon in ihrem Transfer begleitet.

 

 

 


Der Trainer

Hinrich Weber