Die Schritte von KM business transformation©

1. Analyse

Wir beschreiben mit Ihnen die gegenwärtige Ausgangssituation. Dabei wird das ursprüngliche Problem in seinen Ursachen und Wirkungen auf die fünf Felder der Transformation-Score-Card dargestellt. Soweit möglich werden die entsprechenden Unternehmenskennzahlen zur Beschreibung herangezogen.

2. Zieldefinition

Danach definieren wir mit Ihnen die Zielsetzung der Transformation in den fünf Feldern einer zweiten Transformation-Score-Card und hinterlegen diese mit Kennzahlen. Aus der Differenz der Zielsituation zur Ausgangssituation werden nun die Maßnahmen der Transformation abgeleitet.
Dabei müssen vor allem die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Elementen der Score-Card und die richtige Abgrenzung und Bündelung einzelner Maßnahmen beachtet werden.

3. Definition der Maßnahmen

Für die Gesamttransformation und für jede Maßnahme wird eine Transformations- Architektur erstellt. Sie stellt die beteiligten Mitarbeitergruppen, ihre jeweilige Rolle im Prozess und ihre Kontrakte untereinander dar. Der zeitliche Ablauf der einzelnen Schritte der Gesamttransformation und jeder Maßnahme werden nun geplant. Dauer und Aufwand werden abschätzbar.

4. Realisierung

Die Maßnahmen werden realisiert. Dabei wird die Transformation-Score- Card als Steuerungsinstrument verwendet. Ständige Zielüberprüfung und Evaluation sorgen für nachhaltige, wahrnehmbare Erfolge von Anfang an.

5. Auswertung

Eine gemeinsame Auswertung in der definierten Ziellandschaft der Transformation- Score-Card sorgt für Transparenz von Erfolg und Ergebnis.

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